Hamster-Banner

Als SPAM-geplagter OjE-User war ich lange auf der Suche nach Möglichkeiten, mich von dieser Pest zu befreien. Die Nachrichtenregeln des OE lassen da doch (zu) viele Wünsche offen...

Schließlich entdeckte ich den Hamster (download for free bei Thomas G. Liesner, einem der Entwickler). Dank der hervorragenden Installationsanleitung von Volker Gringmuth konnte ich dem kleinen Nager innerhalb von zwei Stunden das Laufen auf meinem Rechner beibringen.

Einige Postings in hamster.de.newuser und ein paar graue Haare später hatte ich nicht nur eine Menge über Mail- und Newsserver gelernt, sondern auch die Filterregeln soweit im Griff, daß mein Mail-Client nur noch in Ausnahmefällen SPAMs zu sehen bekam. So ganz nebenbei entdeckte ich im Umfeld des Hamsters einen Haufen Tools, mit denen das Leben im usenet (nicht nur, aber besonders für OjE-User ;-) angenehmer wird.

Mein erstes hs2-Script, eine Auswertung der DFÜ-Verbindungszeiten, gibt es hier zur Ansicht oder gleich zum download (zip-file, 1146 byte).

Und dieses Script teilt das Schicksal aller ersten Programme in einer neuen Sprache: Kaum ist es vorgezeigt, kommen die ersten Ergänzungen... Version 1.1 ist erweitert um die Eingabe des Logfiles, eine ordentliche Überschrift und die Ausgabe minutengetakteter Werte. Die gibt es aber nur noch zum download (zip-file, 1596 byte), die Ansicht diente ja lediglich dazu, ein wenig Vertrauen in meine Programmierkünste und meinen Umgang mit hs2 zu wecken ;-)

Version 1.2 ist um diverse Zeitraumselektionen erweitert. download  (zip-file, 2042 byte) Diese Version benötigt htime.hsm. Der sollte zwar im Hamster schon drin sein, aber es gibt ihn auch hier.


Weitere hs2-Scripte:

formatlog.hsc
(zip-file, 1870 byte)
  Hamsterlog zum Posten aufbereiten oder auch nur selektieren
pullserveradmin.hsc
(zip-file, 1485 byte)
  Massenänderung von Ladeaufträgen:
Austauschen, Hinzufügen oder Löschen eines Servers


War doch klar, daß ich irgendwann auch mit Korrnews-Scripten anfangen mußte... Am ersten hab ich nur mitgebaut, der Rest ist auf Wunsch eines einzelnen Anwenders auf meinem Mist gewachsen.

Bodyheader X-length
(zip-file, 1227 byte)
  Zeilen und Wörter zählen
Bodyheader X-PS-Days
(zip-file, 1027 byte)
  Datum in Tage bis/seit umwandeln
Bodyheader X-PS-Hours
(zip-file, 1169 byte)
  Datum und Uhrzeit in Stunden:Minuten bis/seit umwandeln




nach Hause